„Menschsein verbindet“

Verehrte Musliminnen und Muslime, In Mekka, wo dem Propheten Muhammed saw die koranische Botschaft offenbart wurde, litt die Gesellschaft unter Klassenrassismus, Ungerechtigkeiten und unmenschlichen Verhältnissen, in denen die Starken die Schwachen ausbeuteten und unterdrückten.

Die Botschaft des Islams verbreitete sich aufgrund der behandelten Themen wie Gleichheit und Gerechtigkeit schnell.

Der gute Achlaq, die moralische Lehre und jene des guten Benehmens, verdeutlichte, dass die Botschaft im Kern den Menschen selbst sowie den Schutz des menschlichen Lebens ansprach.

Wenn wir von Menschlichkeit sprechen, ist es wichtig zu betonen, dass Allah swt die Menschen aus einem Nafs, einem einzigen Wesen, erschaffen hat.

Hierzu heißt es im Koran: Ihr Menschen! Erweist euch ehrfürchtig eurem Herrn gegenüber, Der euch aus einem einzigen Wesen erschuf, und aus ihm seine Gattin und aus ihnen viele Männer und Frauen entstehen ließ.

Und seid euch Allahs bewusst, in Dessen Namen ihr einander bittet, und euerer Verwandtschaftsbindungen.

Siehe, Allah wacht über euch. (4:1) Uns Menschen vereint nicht nur das Menschsein, die gemeinsame Abstammung an sich. Vielmehr sind es die Bindungen, die wir untereinander pflegen.

So fordert der Prophet Muhammad saw uns auf: „Keiner von euch ist gläubig, solange er für seine Mitmenschen nicht das wünscht, was er für sich selbst wünscht.

“ Mensch zu sein bedeutet aber auch die Achtung der Rechte und der Würde aller Menschen, unabhängig von ihrer Religion, Glauben, Hautfarbe oder Geschlecht. In Surat Al-Isra heißt es: Und wahrlich, Wir zeichneten die Kinder Adams aus und trugen sie über Land und See und versorgten sie mit guten Dingen und bevorteilten sie gegenüber den meisten Unserer Geschöpfe. (17:70

Liebe Geschwister,

Menschsein bedeutet, unsfür dasfriedliche und gerechte Zusammenleben in unserer Gesellschaft und auf der Welt einzusetzen.

Wir dürfen bei Ungerechtigkeiten nicht wegsehen; ganz egal, wo sie passiert und wem sie widerfährt! Allah swt ermahnt uns, die essenziellen Rechte aller Menschen, aller Mitglieder der Familie Mensch, gleichermaßen zu achten.

In Surah An-Nahl heißt es: Siehe, Allah gebietet, Gerechtigkeit zu üben, Gutes zu tun und die Nahestehenden zu beschenken.

Und Er verbietet das Schändliche und Unrechte und Gewalttätige.

Er ermahnt euch, euch dies zu Herzen zu nehmen.

(16:90) Der folgende koranische Aufruf motiviert uns aufeinander zuzugehen und in Austausch zu treten: O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt.

Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch.

Allah ist fürwahr wissend, kundig. (49:13) Verehrte Musliminnen und Muslime, Es ist an der Zeit, sich an Werte zu erinnern, die mit der Zeit verloren gegangen sind, und sie wieder hochzuhalten.

Der Ramadan nährt unsere Bindung zu unserem Schöpfer und ermutigt uns, die Beziehung zu unseren Mitmenschen, zur Natur sowie zu uns selbst zu überdenken und zu verbessern.

Doch verbessern kann sich nur, wer die Absicht dazu hat und die richtige Zeit dafür nicht verstreichen lässt. Seien wir also achtsam miteinander und sehen wir nicht weg, wenn Leid, Trauer und Hunger – wie auch dieser Tage – die Welt heimsuchen! Denn Menschsein verbindet! Möge Allah swt., Der den Fastenmonat Ramadan zur Gnade und Barmherzigkeit gemacht hat, Seine Vergebung und Zufriedenheit versprochen hat, die Menschheit vor jeglichem Unheil bewahren.

Amin.

RAMADAN KARIM! EINEN GESEGNETEN FREITAG