Die Moscheeeinrichtung Bashkimi eröffnet feierlich die neuen Räumlichkeiten

Nach den ersten Sorgen, als wir erfuhren, dass der Verein Bashkimi sich von den Räumlichkeiten, in der sie seit vielen Jahren unterschiedliche Aktivitäten veranstaltete, trennen musste, nach den Befürchtungen, dass man keine andere geeignete Räumlichkeit finden könnte, nach dem Druck, wie die große Kaufsumme des Grundstücks bezahlt werden sollte, nach vielen Zweifeln, dass die Kosten für den Bau der Räumlichkeiten nicht gedeckt werden könnten, nach vielen Bemühungen und mitpackenden Händen konnte man endlich aufatmen und die Eröffnung der neuen Vereinsräumlichkeiten feiern.

Am 09.10.2022 wurden die neuen Räumlichkeiten des Vereins und der Moschee „Bashkimi“ feierlich eröffnet. Neben den überaus glücklichen Mitgliedern des Vereins nahmen auch zahlreiche Ehrengäste aus den albanischen Gebieten und der Diaspora sowie VertreterInnen zahlreicher politischer, kultureller und religiöser Institutionen des Landes teil.

Diese Feierlichkeit wurde besonders durch die Anwesenheit vieler Kinder verschönert, die in traditioneller Kleidung die Gäste mit Süßigkeiten empfingen, sie während des gesamten Programms begleiteten, Geschenke für die Ehrengäste austeilten und die Zeremonie zum Durchschneiden des Bandes mitgestalteten.

Das Programm begann mit dem Lesen des Korans, durchgeführt von Aziz Alili, der zu den bekanntesten albanischen Koranrezitatoren gehört. Im Anschluss daran eröffnete der Obmann des Vereins und gleichzeitig auch Vorsitzender der ALKIG, Vahidin Beluli, das Programm, indem er die Gäste begrüßte und ihnen für ihre Teilnahme dankte. Er sprach über die Geschichte des Vereins und der Moschee und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern und allen, die zur Verwirklichung dieses Objekts beigetragen haben. Unter anderem fügte er hinzu:

„… Um so weit zu kommen, war es natürlich nicht einfach, weil wir Geld und große Unterstützung brauchten. Wir hätten es ohne euren Wunsch und Willen niemals so weit geschafft. Ihr habt uns finanziell unterstützt, als wir das Geld dringend gebraucht haben. Innerhalb von sechs Wochen haben wir die Kaufsumme zusammenbekommen, obwohl diese innerhalb von 8 Wochen bezahlt werden sollte. Ihr habt uns auch dann unterstützt, als wir für den Bau des Objekts größere Summen brauchten. Ihr wart es, die uns das Geld zur Fortsetzung der Bautätigkeiten gegeben habt. Ihr seid jedes Mal gekommen, als wir mitpackende Hände gebraucht haben und um eure Unterstützung angefragt haben. Aus diesen Gründen bin ich moralisch und religiös dazu verpflichtet, euch vom ganzen Herzen zu danken, angefangen vom Mitglied, der den kleinsten Betrag gespendet hat, bis zu denen, die uns mit größeren Summen unterstützt haben. Ich danke auch den ehemaligen Obmännern und Vorständen des Vereins für ihre Arbeit bis zu dem Moment, an dem ich und der jetzige Vorstand diese Verantwortung übernommen haben. Danke auch allen Arbeitern, die jahrelang und ohne Unterbrechung uns bei den Bautätigkeiten unterstützt und ihre Freizeit dafür geopfert haben. Ich möchte mich auch bei allen Unternehmen bedanken, die mit Geld, Baumaterial und Arbeitern immer für uns zur Stelle waren, als wir ihre Hilfe brauchten. Wir wissen, dass wir eure Arbeit und eure Zeit nicht materiell entlohnen können, aber wir werden ständig für euch beten, dass ihr die Belohnung von Gott dafür bekommt.“

Herr Beluli dankte am Ende noch einmal allen Gästen für die Teilnahme und erzählte einen Wunsch seinerseits: “Dieses Haus soll für das verwendet werden, für das es vorgesehen ist, denn dafür sind wir vor Gott und vor den Menschen verantwortlich.”

Danach richtete der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Mag. Ümit Vural sowie der Bürgermeister der Stadt Linz, Mag. Klaus Luger ihre Grußworte an die Teilnehmenden.

 

Musikalisch begleitet wurde das Programm von Aziz Alili und Xhelal Kaloshi – Letzterer ist Imam in Deutschland und ein bekannter albanischer Koranrezitator – sowie von der Schülerin Zahra Ali.

Grußworte und Glückwünsche anlässlich der feierlichen Eröffnung des Baus erfolgten auch vom Vorsitzenden der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Nordmazedonien, Shaqir Fetai, dem Direktor für Diaspora von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Kosovo, Ekrem Simnica, dem Vorsitzenden der Religionsgemeinde von Presevo, Nexhmidin Ademi, dem  Vorsitzenden des Dachverbandes der Albanisch-Islamischen Gemeinschaften der Schweiz, Mehas Alija, dem Vorsitzenden der Union albanischer Zentren in Deutschland, Mensur Halili, sowie dem Vorsitzenden der Albanisch-Islamischen Religionsgemeinschaft von Italien, Dr. Reshat Ibishi.

Weiters ist auch erwähnenswert, dass an der Veranstaltung auch die stv. Bürgermeisterin der Stadt Linz, Tina Blöchl, die auch für Integrationsthemen zuständig ist sowie Vertreter der nordmazedonischen Botschaft in Wien teilnahmen. An der feierlichen Eröffnung nahmen auch Vertreter anderer Religionen, Vertreter nicht-albanischer Moscheen sowie Vertreter aller in Österreich ansässigen albanischen Moscheen teil. Das Programm endete, wie es die Tradition will, mit dem Lesen aus dem Koran von Xhelal Kaloshi und den Abschlussworten der beiden Moderatoren, Imam Menderez Alili und Ismete Rexhepi.

Nach dem Ende des Programms fand die zeremonielle Einweihung statt, indem das Eröffnungsband durchgeschnitten wurde. Danach erfolgte noch eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten. Abschließend wurde das Buffet eröffnet, wo die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, albanische Spezialitäten aller Art zu genießen.